Gut zu wissen

Datenschutzhinweise

Allgemeine Informationen

Hinweis auf die verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist: Architrave GmbH, Bouchéstraße 12, 12435 Berlin Telefon: +49 (0)30 340 4609-00 E-Mail: info@architrave.de

Datenschutzbeauftragter

Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz sind uns sehr willkommen und wichtig. Bitte wenden Sie sich an die für den Datenschutz in unserer Organisation verantwortliche Person. Der Datenschutzbeauftragte (DSB) ist gemäß Artikel 37 DSGVO bzw. § 38 BDSG bestellt: Datenschutzbeauftragter, Bouchéstraße 12, 12435 Berlin E-mail: data-protection@architrave.de

Rechte der betroffenen Personen

Widerruf der Einwilligung in die Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Hierfür genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widersprichsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage von Art. 6 Abs.. 1 lit. E oder f DSGVO Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen das Datenschutzrecht haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte von Berlin. Sie können sich aber grundsätzlich an jede Datenschutzbehörde wenden. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten und deren Kontaktdaten finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir aufgrund Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, an Sie oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Wenn Sie die direkte Übermittlung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Datenerhebung auf unserer Website

Nutzungsdaten

Diese Website wird auf einem Server unseres Dienstleisters bereitgestellt. Bestimmte Daten werden dort automatisch übertragen und gespeichert. Diese Datenverarbeitung ist auf den technisch notwendigen Umfang beschränkt, um die Website korrekt darstellen zu können.

Es handelt sich dabei um die folgenden Informationen:
- die Referrer-URL (die Website, von der Sie kommen);
- das von Ihnen verwendete Betriebssystem und der von Ihnen verwendete Browser;
- das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs.

Diese Informationen werden zur Erkennung und Abwehr von Angriffen verwendet. Sie sind nicht einer bestimmten Person zuzuordnen und werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Sobald diese Informationen nicht mehr benötigt werden, werden sie gelöscht oder anonymisiert. Die Daten werden vom Diensteanbieter für maximal 7 Tage gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten ist Art. 6 Abs.. 1 lit. f DSGVO.

Webflow

Diese Website wird über das Content Delivery Network (CDN) von Webflow gehostet. Dies ist ein Service von Webflow Inc, 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, California, 94103. Das Webflow CDN stellt Duplikate der Daten einer Website auf verschiedenen, weltweit verteilten Webflow-Servern zur Verfügung. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten der Website, höherer Zuverlässigkeit, Schutz vor Brute-Force-Angriffen und erhöhtem Schutz vor Datenverlust. Ein großer Teil der Elemente und des Quellcodes dieser Website wird beim Aufruf der Seite vom Webflow CDN abgerufen. Durch diesen Abruf wird Ihre IP-Adresse anonymisiert an Webflow-Server im EU-Ausland übertragen und dort für 24 Stunden gespeichert. Diese anonymisierte Speicherung für 24 Stunden dient dem Schutz vor Brute-Force-Angriffen. Ein Tracking oder eine sonstige Weiterverarbeitung dieser Daten findet nicht statt. Die Nutzung des Webflow CDN erfolgt im Interesse einer höheren Ausfallsicherheit der Website, eines erhöhten Schutzes vor Datenverlusten, eines Schutzes vor Brute-Force-Angriffen und einer besseren Ladegeschwindigkeit dieser Website. Dies stellt ein berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs.. 1 lit. f DSGVO. Die aktuelle Datenschutzerklärung von Webflow finden Sie unter: https://webflow.com/legal/eu-privacy-policy

Cookies

Einige der Webseiten verwenden sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot überhaupt erst möglich, nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Name: Google Analytics
Anbieter: Google LLC
Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Cookie Name: _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit: 2 Jahre

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierfür genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach Erledigung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben hiervon unberührt.

Fastly

Einige Seiten verwenden einen Video.js, einen JavaScript-basierten HTML5-Videoplayer. Für die Einbindung auf den Webseiten wird ein Content Delivery Network (CDN) von Fastly, Inc., Attention:General Counsel, 475 Brannan St., Suite 300 San Francisco, CA 94107, USA, verwendet. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern von fastly herstellen. Auf diese Weise erfährt fastly, dass über Ihre IP-Adresse auf unsere Websites zugegriffen wurde. Die so erhobenen Daten werden nur zu dem vorgenannten Zweck und zur Aufrechterhaltung der Funktionalität und Sicherheit des CDN verwendet. Diese Nutzung erfolgt in Übereinstimmung mit Art. 6 Abs.. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage des berechtigten Interesses des Websitebetreibers an einer schnellen und sicheren Bereitstellung und Optimierung des Onlineangebotes. Weitere Informationen finden Sie in der fastly-Datenschutzerklärung: https://www.fastly.com/privacy

Google Analytics

Diese Website benutzt den Webanalysedienst Google Analytics. Google Analytics verwendet "Cookies". Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten ist Art. 6 Abs.. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics: Dienstanbieter:
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland;
Muttergesellschaft: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;
Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy;
Opt-out: Opt-out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, Einstellungen für die Anzeige von Anzeigen: https://adssettings.google.com/authenticated;
Arten der Verarbeitung sowie verarbeitete Daten: https://privacy.google.com/businesses/adsservices;
Datenverarbeitungsbedingungen für Google-Werbeprodukte und Standardvertragsklauseln für die Datenübermittlung in Drittländer: https://business.safety.google/adsprocessorterms.

Verschiedenes

Links

Wenn Sie externe Links nutzen, die auf unserer Website angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich daher bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Wir würden uns freuen wenn sie diese zulassen würden. Alternativ können sie durch Klick auf "Nicht-essentielle ablehnen" die nicht notwendige Dienste ablehnen. Lesen Sie unsere Datenschutzhinweise.

Good to know

Privacy policy

General information and mandatory information

Note on the responsible body

The responsible body for data processing on this website is:
Architrave Ltd., Bouchéstraße 12, 12435 Berlin
Phone: +49 (0)30 340 4609-00
Email: info@architrave.de

Data protection officer

Your questions and suggestions on the subject of data protection are very welcome and important to us. Please address this to the person responsible for data protection in our organisation. The Data Protection Officer (DPO) has been appointed in accordance with Article 37 DSGVO or § 38 BDSG:Data Protection Officer, Bouchéstraße 12, 12435 Berlin
E-mail: data-protection@architrave.de.

Rights of data subjects

Revocation of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke your consent at any time. For this purpose, an informal notification by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Rights of opposition

You have the right, for reasons arising from their particular situation, to object at any time to the processing of their personal data on the basis of Art. 6 para. 1 lit. E or f DSGVO. This also applies to profiling based on these provisions.
In the event of objection, we will no longer process the personal data unless we can prove compelling reasons for the processing worthy of protection which outweigh the interests, rights and freedoms of the person concerned, or the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims.

Rights of appeal to the competent supervisory authority

In the event of violations of data protection law, you have the right to lodge a complaint with the responsible supervisory authority. The competent supervisory authority for data protection issues is the Landesdatenschutzbeauftragte von Berlin. However, you may in principle contact any data protection authority. A list of data protection officers and their contact details can be found at the following link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Rights of data transfaribility

You have the right to have data which we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible person, this will only be done as far as it is technically feasible.

Information, correction, blocking, deletion

Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right at any time to free information about your stored personal data, their origin and recipient and the purpose of data processing and, if applicable, a right to correction, blocking or deletion of this data.

Data collection on our website

Usage data

This website is provided on a server of our service provider. Certain data is automatically transferred and stored there. This data processing is limited to the technically necessary scope in order to be able to present the website correctly. It concerns the following information:
- the referrer URL (the website you came from);
the operating system you are using and the browser you are using during your visit;
the date and time of your visit.
This information is used to detect and defend against attacks. They cannot be assigned to a specific person and are not merged with other information. As soon as this information is no longer needed, it is deleted or anonymised. The data will be stored by the service provider for a maximum of 7 days. The legal basis for the processing of usage data is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

Webflow

This website is hosted on Webflow's Content Delivery Network (CDN). This is a service of Webflow Inc, 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, California, 94103. The Webflow CDN makes duplicates of a website's data available on various Webflow servers distributed worldwide. This results in faster website loading times, higher reliability, protection against brute force attacks and increased protection against data loss. A large part of the elements and the source code of this website are retrieved from the Webflow CDN when the page is called up. Through this retrieval, your IP address is transferred anonymously to Webflow servers in other EU countries and stored there for 24 hours. This anonymised storage for 24 hours serves as protection against brute force attacks. Tracking or other further processing of this data does not take place. The use of the Webflow CDN is in the interest of higher reliability of the website, increased protection against data loss, protection against brute force attacks and better loading speed of this website. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO.
Webflow Inc. with headquarters in the USA is certified for the us-European data protection agreement "Privacy Shield", which guarantees compliance with the level of data protection applicable in the EU.
You can find Webflow's current data protection declaration at: https://webflow.com/legal/eu-privacy-policy

Cookies

Some of the websites use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer possible at all, more user-friendly, more effective and safer. Cookies are small text files which are stored on your computer by your browser.

Name: Google Analytics
Anbieter: Google LLC
Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Cookie Name: _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit: 2 Jahre

Contact form

If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form including the contact data you provided there will be stored by us for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. We do not pass on this data without your consent.The processing of the data entered in the contact form is therefore carried out exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). You can revoke this consent at any time. For this purpose, an informal notification by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.The data entered by you in the contact form will remain with us until you request deletion, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions – in particular retention periods – remain unaffected.

Fastly

Some pages use a Video.js, a JavaScript-based HTML5 video player. A Content Delivery Network (CDN) from Fastly, Inc., Attention:General Counsel, 475 Brannan St., Suite 300 San Francisco, CA 94107, USA, is used for the integration on the websites.For this purpose, the browser you use must connect to fastly's servers. In this way, fastly learns that our websites have been accessed via your IP address.The data collected in this way is only used for the aforementioned purpose and to maintain the functionality and security of the CDN.This use is in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO on the basis of the legitimate interest of the website operator in a fast and secure provision and optimisation of the online offer.For more information, please see the fastly privacy policy: https://www.fastly.com/privacy

Google Analytics

This website uses the web analysis service Google Analytics. Google Analytics uses “cookies”. The information generated by the cookie about the use of this website is stored on our server. The IP address is anonymized before storage.
The legal basis for the processing of usage data is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics: service provider:
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland;
parent company: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;
website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
privacy policy: https://policies.google.com/privacy;
opt-out: opt-out plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, settings for display of ads: https://adssettings.google.com/authenticated;
types of processing as well as data processed: https://privacy.google.com/businesses/adsservices;
data processing conditions for Google advertising products and standard contractual clauses for third country transfers of data: https://business.safety.google/adsprocessorterms.

Miscellaneous

Links

If you use external links that are offered on our website, this data protection declaration does not extend to these links. When we provide links, we strive to ensure that they also comply with our privacy and security standards. However, we have no control over compliance with data protection and security regulations by other providers. Therefore, please inform yourself on the Internet pages of the other providers about the data protection declarations provided there.